Videoclip der Gängeviertel Genossenschaft von David Aufdembrinke.

     

Gängeviertel-Genossenschaft plant Kooperation mit Stiftung trias

30. April 2015

Gängeviertel Genossenschaft 2010 – Neue Vorstände gewählt

Parallel zu den neu angelaufenen Verhandlungen mit der Stadt Hamburg über die Sanierung des Gängeviertels bereitet sich die Genossenschaft auf die Selbstverwaltung der sanierten Gebäude vor. Vor diesem Hintergrund wurde der Vorstand der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG nachbesetzt.

Ab sofort vervollständigen Juliane Kruppke und Patrick Giese den Vorstand der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG. Ihre Posten wurden auf der 7. Generalversammlung der Genossenschaft Ende April vergeben. Die beiden neuen Vorstände engagieren sich seit Jahren leidenschaftlich im Gängeviertel – vor allem im Kulturbereich: Juliane Kruppke ist studierte Germanistin und organisiert verschiedene Kulturveranstaltungen im Gängeviertel, vor allem Lesungen. Des Weiteren betreut sie die Gängeviertel-Bibliothek. Patrick Giese ist ausgebildeter Mediengestalter und studierter Stadtforscher. Er betreibt seit 2011 die Galerie Raum linksrechts im Gängeviertel.

Zu den anstehenden Aufgaben der beiden neuen Vorstände zählt vor allem das Anwerben weiterer Kulturgenossen. In den aktuellen Gesprächen mit der FHH zeichnet sich als Lösung der aktuellen Probleme beim Sanierungsprozess eine frühzeitige Eigentumsbildung am Gängeviertel durch die Genossenschaft ab. Die Konditionen sind noch unklar, aber eins ist gewiss: es wird mehr Eigenkapital benötigt. Des Weiteren sollen noch in diesem Jahr alle bisherigen 300 Genossen voll aufgenommen werden. Sie erhalten ihre jeweiligen Stimmrechte und die Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG bekommt vollen Zugriff auf das bisher angesammelte Eigenkapital.