Videoclip der Gängeviertel Genossenschaft von David Aufdembrinke.

     

Gängeviertel-Genossenschaft plant Kooperation mit Stiftung trias

12. Dezember 2014

Neue Vorstände und Aufsichtsräte gewählt

Kurz vor Bezug des ersten sanierten Gebäudes hat die Generalversammlung der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG neue Vorstände gewählt. Auch der Aufsichtsrat wurde zum Teil neu besetzt.

Im Zuge der anstehenden Verwaltungsübernahme zieht sich Claudia Pigors aus dem Vorstand zurück, um sich in Zukunft voll und ganz auf den Verwaltungsbereich zu konzentrieren. Auch Ulrike Sitte hat nach jahrelanger Arbeit im Vorstand ihren Posten weitergegeben, um sich auf andere Aufgaben konzentrieren zu können. Wir danken beiden für ihre beharrliche und kompetente Aufbauarbeit seit Gründung der Genossenschaft im Jahr 2010 und freuen uns sehr, dass sie dem Gängeviertel als engagierte Mitstreiterinnen in anderen Gremien erhalten bleiben. An ihre Stellen im Vorstand treten Stephan Fender und Tim Kistenmacher. Beide kennen das Gängeviertel und die Genossenschaft als frühere Aufsichtsräte sehr gut und werden in Zukunft ihr Wissen und Können im Vorstand einbringen. Auch im Aufsichtsrat kam es zu Personalwechseln. In Zukunft werden Judith Stryczek und Jessica Leinen in dem Gremium mitarbeiten.

 

Die Vorbereitungen zur Verwaltungsübernahme der ersten sanierten Häuser des Gängeviertels laufen auf Hochtouren. Schon bald – zum 01. Februar 2015 – sollen die ersten Mieter und Mieterinnen an der Caffamacherreihe einziehen. Parallel dazu wird mit der FHH über die Vertragsgestaltung und die Konditionen zur Verwaltungsübernahme durch das Gängeviertel verhandelt. Für die Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG hat dabei Priorität, dass die Selbstverwaltung des Gängeviertels auf eine zukunftsfähige Basis gestellt wird und dass das Gängeviertel als offener und kultureller Ort für die Stadtgesellschaft erhalten bleibt. Dabei freuen wir uns nach wie vor über die Unterstützung von Hamburgerinnen und Hamburgern durch das Zeichnen von Genossenschaftsanteilen! Weitere Informationen dazu gibt es hier: http://gaengeviertel-eg.de